EXTERNES PROJEKTMANAGEMENT


Oft macht es Sinn, das Projektmanagement als externe Schnittstelle zwischen Kunde und Agentur einzurichten. Wir bieten Ihnen diese Dienstleistung als Agentur mit über 13 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer Internetprojekte:

Pflichtenhefterstellung

Die Erstellung eines inhaltlich vollständigen und  technisch einwandfreien Pflichtenheftes ist  eine zwingende Voraussetzung für die reibungslose Entwicklung komplexer Internetprojekte und für eine verbindliche und vollständige Preisgestaltung.

- Menüstrukturen (Usability, Datenmanagement)
- Datenstrukturen (Datenbankmodelle, Dateistrukturen)
- Backendstrukturen
- Technische Beschreibung von Abläufen und Funktionen
- Skribbles für die Templateentwicklung

Dies sind nur einige Punke eines ausführlichen Pflichtenheftes, die für die verbindliche Angebotskalkulation und die spätere Entwicklung notwendig sind. Fehlen Inhalte oder sind falsche (oft auch aus Unwissenheit) Angaben gemacht worden und es stellt sich bei der Entwicklung heraus, können schnell Nachforderungen der Agentur in beträchtlichen Höhen entstehen.

Agenturscreening

- Personelle Besetzung
- Erfahrungen
- Technische Skills
- Referenzen
- Support & Servicedienstleistungen

Wir helfen bei der Auswahl der richtigen Agentur. Wir liefern eine, nach groben Kriterien gefilterte, Auswahl von Agenturen, sind bei den Präsentationen dabei und stellen die richtigen Fragen. In der zweiten Phase helfen wir Ihnen bei den Preisverhandlungen und letzlich bei der Auswahl der richtigen Agentur.

Angebotsphase
In der Angebotsphase wird das Pflichtenheft in der Regel noch einmal präzisiert. Die anbietenden Agenturen werden Fragen zum Pflichtenheft stellen, die wir mit Ihnen zusammen beantworten, bzw. noch ins vorhandene Pflichtenheft einarbeiten, damit dieses Dokument am Ende ein verbindlicher Vertragsbestandteil werden kann.
Nach Abgabe der Angebote der einzelnen Agenturen sichten wir alle Angebote und bereiten diese nach verschiedenen Kriterien auf, so dass bei der Auswahl, letzlich eine für Sie transparente Liste zur Verfügung steht, aus der Vor- und Nachteile eines jeden Angebotes gegenübergestellt sind.

Projektüberwachung / Projektmanagement
Während der gesamten Entwicklungsphase sind wir die Schnittstelle zwischen Ihnen und der Agentur. Wir überwachen die Einhaltung der Zwischenziele, testen die einzelnen Produktionsabschnitte und sind eben Ansprechpartner für Fragen der Entwickler. Da wir uns in jedes Projekt einarbeiten, als wäre es unser eigenes Projekt, können wir in der Regel 80 bis 90% der Anfragen direkt beantworten ohne Sie als Kunden dabei zu involvieren. Sie sparen Zeit und können sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Abnahme, Dokumentation
Wir testen alle Applikationen auf Funktion und versuchen in der finalen Testphase Fehler zu provozieren indem wir klassische Anwenderfehler machen. Erst nachdem all diese Fehler behoben sind, bzw. mit entsprechenden Fehlerhinweisen abgefangen wurden, erfolgen dann nochmals Usability-Tests in denen wir von einer maximalen Unwissenheit der User ausgehen und suchen noch logische Fehlerpotentiale und Navigationsprobleme. Am Ende steht eine technisch einwandfreie und benutzerfreundliche Seite.

Auch unter verschiedenen technischen Aspekten (z.B. Barrierefreiheit) können wir Tests ausführen und auch zertifizieren lassen.

Zum Ende eines solchen Projektes überprüfen wir noch einmal die Source-Codes und die Dokumentation der Entwickler, damit im Zweifel auch ein neuer Dienstleister sich in das Projekt einarbeiten kann.